FOTOAUSSTELLUNG

Vom 18. Juni bis 17. Oktober war die Fotoausstellung „Copa para quem?“ in der Bonner Altamerika-Sammlung zu sehen.

IMG_5003

Die Themen Proteste, Umsiedlungen und Militarisierung in Rio de Janeiro im Kontext der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien stehen bei dieser Ausstellung im Fokus. Die negativen Folgen und Einflüsse der Großveranstaltungen (neben der WM auch Olympia 2016 in Rio de Janeiro) sollen durch Fotografien sichtbar gemacht werden. Die an der Ausstellung beteiligten Fotograf_innen wurden in der Fotografieschule Escola de Fotógrafos Populares der zivilgesellschaftlichen Organisation Observatório de Favelas in Rio de Janeiro ausgebildet. Bei der Eröffnungsveranstaltung hielt einer der Fotografen, Luiz Baltar, einen Vortrag und bot einen Einblick in die aktuelle Entwicklung und die Auswirkungen der WM im Gastgeberland. Zum Abschluss der Ausstellung gab es im Zuge der Finissage einen Vortrag von Phyllis Bußler. Hier wurde noch einmal eine Bilanz der vergangenen Weltmeisterschaft gezogen und ebenso ein Ausblick auf die kommenden Großereignisse in Rio gewagt.

IMG_4962