„El baño del Papa“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Leute,

ein letztes Mal „Darle la vuelta al mundo“ für 2015. Wir beenden das Jahr mit „El baño del papa“ , einer wunderbaren Tragikkomödie aus Uruguay.

„El baño del papa“ (Uruguay 2007)

Der tatsächlich stattgefundene Papstbesuch von Johannes Paul II in Uruguay hat die Regisseure zu einer hinreissenden Tragikomödie inspiriert, die durch überraschend schöne Kameraeinstellungen besticht. (SF Kinotipp)

Die Ankündigung des Papstbesuchs bewegt die EinwohnerInnen von Melo ganz besonders: der Papst wird nämlich seine Uruguay-Tournee in ihrer kleinen Stadt beginnen. Mehr als 50‘000 Personen werden erwartet. Die Bescheidensten unter diesen EinwohnerInnen denken, dass dieser Besuch wunderbar sein wird: für ihre Seele und für ihr Portemonnaie. Alle haben nur noch eine Idee im Kopf: der Menge, die zusammen kommt, um den Papst zu empfangen, Sandwichs und Getränke zu verkaufen.

Beto, ein kleiner Schmuggler, der von seinen Touren mit dem Velo an die brasilianische Grenze und zurück, lebt, entscheidet sich altklug, vor seinem Haus ein Klo zu bauen, weil er davon ausgeht, dass der eine oder die andere der 50’000 auch mal muss. Mit dem eingenommenen Geld will er sich dann ein Motorrad kaufen, während seine Tochter davon träumt, in der Hauptstadt zu studieren. Schliesslich kommt der Papst. Eine wunderbare kleine Geschichte über Träume, die in einer globalisierten Welt von Medien gemacht und geschürt werden, über eine Realität, die mit dem, was uns die Medien von ihr zeigen, wenig bis nichts zu tun hat. Berührend, humorvoll und sanft in einem. (trigon-film.org)

Den Trailer findet man hier und den kompletten Flyer unter Material.

Eintritt wie immer: Erwachsene: 6,50 €
Studierende / Schüler: 5 €

Kommt vorbei, wir freuen uns!